Gewaltprävention

Persönlichkeitsförderung durch Kunstprojekte

Toygiants
Ausstellungseröffnung

Rede Brigitte Digel

Kinder

Rede Ina Desmedt

Gäste

Projektpräsentation vom 18. bis 23. Mai 2008
in der Bürgerwerkstatt im Schloss Wolfsburg

„Wir Kinder entdecken Kunst“

Zur Ausstellungseröffnung und Projektvorstellung hatten am 18. Mai 2008 um 11.00 Uhr die Städtische Galerie Wolfsburg sowie die AWO Kindertagesstätte Am Gutshof in die Bürgerwerkstatt eingeladen.
Die Veranstaltung war in den Internationalen Museumstag eingebunden, der unter dem Motto "Museen und gesellschaftlicher Wandel" stand.

Die Kunstforscher und Kunstreporter der AWO Kindertagesstätte Am Gutshof und die Städtische Galerie im Schloss Wolfsburg luden zu einer Abenteuerreise durch die Welt der zeitgenössischen Kunst ein.

Die Kinder präsentierten Arbeiten und Ergebnisse, die im Verlauf der vergangenen zwei Jahre in Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst entstanden sind. (Einzelbeispiele unter "Praxis")

Die beiden Kooperationspartner stellten dazu ihr Konzept und Informationsmaterial vor.

Unter den Besuchern und Teilnehmerinnen waren neben Sponsoren und Gästen aus der Politik auch Fachpublikum wie Erzieherinnen und Referenten aus dem Bereich der Kinder- und Jugendarbeit.

Besondere Veranstaltungen waren Kunstgespräche, Führungen mit den Kindern sowie eine Auktion.

Kunstgespräch in der Bürgerwerkstatt

Impressionen aus der Ausstellung

Kinder führen Ausstellungsbesucher

Vager Vagabund - Julia Oschatz

am PC

mit Stäbchen essen